Digital Bodyguard: Personenschutz im Internet
22.06.2010, 10:10 Uhr, Gespeichert in:Trends & Technik
INDECA erweitert sein digitales Reputationsmanagement für Politiker, Fußballstars und andere Prominente
Heilbronn, 22.06.2010. Videos vom radebrechenden Englisch des ehemaligen Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger erreichten im Internet innerhalb weniger Stunden ein Millionenpublikum. Fakefotos zeigen die Sängerin Katy Perry hüllenlos im Internet. Dem französischen Nationalfußballer und Bayern-Star Franck Ribéry brockte erst vor wenigen Wochen ein Facebook-Nutzer mit seiner Fotoveröffentlichung den „Huren-Skandal“ ein. Onlineangriffe auf die Persönlichkeit können einen guten Ruf in kürzester Zeit ruinieren. Für einen umfassenden Persönlichkeitsschutz gegen Webattacken hat der Internetdienstleister INDECA jetzt ein spezielles Angebot gestartet, den INDECA Digital Bodyguard. Dahinter stecken umfassende Erfahrungen, die das Heilbronner Unternehmen mit seinem digitalen Reputationsmanagement beim Schutz von Marken und Produkte vor Angriffen, Fälschungen und Urheberrechtsverletzungen gesammelt hat.
Heilbronn, 22.06.2010. Videos vom radebrechenden Englisch des ehemaligen Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger erreichten im Internet innerhalb weniger Stunden ein Millionenpublikum. Fakefotos zeigen die Sängerin Katy Perry hüllenlos im Internet. Dem französischen Nationalfußballer und Bayern-Star Franck Ribéry brockte erst vor wenigen Wochen ein Facebook-Nutzer mit seiner Fotoveröffentlichung den „Huren-Skandal“ ein. Onlineangriffe auf die Persönlichkeit können einen guten Ruf in kürzester Zeit ruinieren. Für einen umfassenden Persönlichkeitsschutz gegen Webattacken hat der Internetdienstleister INDECA jetzt ein spezielles Angebot gestartet, den INDECA Digital Bodyguard. Dahinter stecken umfassende Erfahrungen, die das Heilbronner Unternehmen mit seinem digitalen Reputationsmanagement beim Schutz von Marken und Produkte vor Angriffen, Fälschungen und Urheberrechtsverletzungen gesammelt hat.
Die Informationsgeschwindigkeit im Internet kann eine Bedrohung für jede bekannte Person darstellen. Vor allem im Web 2.0-Zeitalter bieten die so genannten sozialen Netzwerke jedermann eine Plattform für Veröffentlichungen aller Art. Gerüchte, gefälschte Fotos und peinliche Videos erreichen so blitzschnell ihre Empfänger. Nicht selten eröffnen User in einem der Sozialnetzwerke einfach ein Nutzerkonto unter dem Namen eines Prominenten und treiben so ein gefährliches Spiel mit der Identität des vermeintlichen Teilnehmers. Generell gilt für Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken: Sobald sich die so in den Umlauf gebrachten Texte, Fotos oder Videos, auf mehreren Internetseiten vervielfacht haben, ist der Betroffene machtlos. Oettingers Englisch füllt noch heute – viele Monate nachdem das Video bei YouTube aufgetaucht ist – dutzende Seiten voller Google-Suchergebnisse. Die Folge einer solchen Situation ist ein Imageschaden, der meist kaum zu beheben ist: Bei Fußballspielern sinken die Ablösesummen, Sänger und Schauspieler verlieren einen Teil ihres treuen Fanpublikums und Politiker müssen um ihre Wiederwahl fürchten.
Beim INDECA digital Bodyguard kommen ähnliche Schutzmethoden zum Einsatz wie beim Reputationsmanagement für Marken. Eine hochskalierbare Suchmaschine liefert kontinuierlich Fundstellen aus sämtlichen Blogs, Sozialnetzwerken, Foren, Nachrichtenseiten und Portalen. Ein Expertenteam prüft umgehend die Relevanz und der Kunde kann den gesamten Prozess in einem Monitoring Client verfolgen. Gefährdende Inhalte bearbeitet das Team sofort und reagiert dann nach einem mit dem Kunden vereinbarten Ablauf. Das kann auf Wunsch nur eine Handlungsempfehlung sein, oder aber eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Urheber der Veröffentlichung. Je nach Fall wird auch juristische Hilfe zur Bearbeitung mit herangezogen. So hilft INDECA seinen Kunden, auf rufschädigende Internetattacken jederzeit sofort zu reagieren. Die spezialisierte Suchsoftware kann sogar Fotoinhalte abgleichen und schützt so perfekt vor Bildfälschungen.
„Niemand muss sein Image schutzlos den Angriffen aus dem Internet aussetzen,“ findet INDECA Geschäftsführer Marcel Appolt. „Wir decken mit unserer Dienstleistung nicht nur kompromittierende Inhalte blitzschnell auf sondern bieten zugleich wirksame Abwehrstrategien, die sofort greifen.“ So versteht sich INDECA dem Produktnamen gemäß als Bodyguard im Internet. Für Günther Oettinger kommt das Angebot jedoch zu spät.
Über die INDECA GmbH
Die INDECA GmbH ist ein technisch orientierter Internet-Dienstleister, der sich auf anspruchsvolle Web-Anwendungen und digitale Markenführung spezialisiert hat. Ein Schwerpunkt des Serviceangebots liegt im Management internationaler Domainportfolios sowie im digitalen Markenmonitoring. Zum Kundenportfolio von INDECA gehören Unternehmen wie der VW-Konzern, die Deko-Marke d-c-fix sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen und Kommunen. Das Unternehmen, 1991 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Heilbronn und beschäftigt rund 30 Mitarbeiter.
Aktuelles Fotomaterial (honorarfrei) steht als Download bereit unter:
http://www.presse-kompakt.de/page5/page17/files/INDECA_DBM.jpg
Reputationsmanagement: Ein Monitoringportal gibt optimalen Überblick. Foto: INDECA
http://www.presse-kompakt.de/page5/page17/files/Relaunch.jpg
Marcel Appolt, Geschäftsführer der INDECA GmbH. Foto: INDECA
Pressekontakt:
Presse KOMPAKT
Bernd Eilitz
Tel.: 040 - 4128 5807
E-Mail: kontakt@presse-kompakt.de
INDECA GmbH
Marcel Appolt
Tel.: 07131 - 7999 100
E-Mail: Marcel.Appolt@indeca.de
Beim INDECA digital Bodyguard kommen ähnliche Schutzmethoden zum Einsatz wie beim Reputationsmanagement für Marken. Eine hochskalierbare Suchmaschine liefert kontinuierlich Fundstellen aus sämtlichen Blogs, Sozialnetzwerken, Foren, Nachrichtenseiten und Portalen. Ein Expertenteam prüft umgehend die Relevanz und der Kunde kann den gesamten Prozess in einem Monitoring Client verfolgen. Gefährdende Inhalte bearbeitet das Team sofort und reagiert dann nach einem mit dem Kunden vereinbarten Ablauf. Das kann auf Wunsch nur eine Handlungsempfehlung sein, oder aber eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Urheber der Veröffentlichung. Je nach Fall wird auch juristische Hilfe zur Bearbeitung mit herangezogen. So hilft INDECA seinen Kunden, auf rufschädigende Internetattacken jederzeit sofort zu reagieren. Die spezialisierte Suchsoftware kann sogar Fotoinhalte abgleichen und schützt so perfekt vor Bildfälschungen.
„Niemand muss sein Image schutzlos den Angriffen aus dem Internet aussetzen,“ findet INDECA Geschäftsführer Marcel Appolt. „Wir decken mit unserer Dienstleistung nicht nur kompromittierende Inhalte blitzschnell auf sondern bieten zugleich wirksame Abwehrstrategien, die sofort greifen.“ So versteht sich INDECA dem Produktnamen gemäß als Bodyguard im Internet. Für Günther Oettinger kommt das Angebot jedoch zu spät.
Über die INDECA GmbH
Die INDECA GmbH ist ein technisch orientierter Internet-Dienstleister, der sich auf anspruchsvolle Web-Anwendungen und digitale Markenführung spezialisiert hat. Ein Schwerpunkt des Serviceangebots liegt im Management internationaler Domainportfolios sowie im digitalen Markenmonitoring. Zum Kundenportfolio von INDECA gehören Unternehmen wie der VW-Konzern, die Deko-Marke d-c-fix sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen und Kommunen. Das Unternehmen, 1991 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Heilbronn und beschäftigt rund 30 Mitarbeiter.
Aktuelles Fotomaterial (honorarfrei) steht als Download bereit unter:
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Reputationsmanagement: Ein Monitoringportal gibt optimalen Überblick. Foto: INDECA
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Marcel Appolt, Geschäftsführer der INDECA GmbH. Foto: INDECA
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Bernd Eilitz
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INDECA GmbH
Marcel Appolt
Tel.: 07131 - 7999 100
E-Mail: Marcel.Appolt@indeca.de