Herbstlaub jetzt kompostieren

Gittersilo sorgt für frische Erde im kommenden Frühling

Ellerbek, 9.11.2009. Wenn jetzt im heimischen Garten die gefallenen Blätter rascheln, sehen die meisten Gartenbesitzer ein Entsorgungsproblem. Dabei steckt im Herbstlaub ein wertvoller Rohstoff für die Gartenerde 2010. Gartenfachmann Christian J. Engel aus Ellerbek rät zum kompostieren – gut belüftet in einem Gittersilo.
Laub und Rasenschnitt liefern die größten Abfall-Volumina im Garten – vor allem jetzt im Herbst. „Herkömmliche, geschlossene Kompostsysteme sind da schnell überfordert,“ weiß Engel, der im mit 4.200 Hektar größten Baumschulgebiet Deutschlands ansässig ist. Seine Firma GS&M setzt den Laubbergen ein modular zu erweiternden Komposter entgegen, der aus stabilen Doppelstabmatten besteht. „Licht und eine gute Durchlüftung sind für die schnelle Humusgewinnung ideale Voraussetzungen“, erläutert Engel. „So bildet sich in wenigen Wochen aus Herbstlaub fruchtbare Blumenerde – und den Nachbarn bleiben Gerüche erspart.“

Je 100 Quadratmeter Rasenfläche sollte der Hobbygärtner etwa 250 Liter Kompostvolumen kalkulieren. Doch wenn die Bäume auf dem Grundstück größer werden, wächst auch das Laubvolumen. Der von GS&M entwickelte Komposter „Zaunengel“ lässt sich dann problemlos erweitern: Vom einfachen Dreieck wächst seine Grundfläche bis zu großen Mehrecken oder sogar Mehrkammersystem. Beliebig viele Seitenteile mit einer Größe von 80 mal 103 Zentimetern lassen sich bei dem System flexibel kombinieren. Der Komposter wird mit verrottungsfesten Kunststoffverbindern geliefert. Auf Wunsch lassen sich zur Öffnung Edelstahl-Schraubverbindungen einsetzen. Verzinkt oder mit gartengrüner Pulverbeschichtung begleitet der Zaunengel den Gärtner über viele Jahre. Damit auch das Laub 2009 noch kompostiert werden kann, ist der Komposter unter www.Zaunengel.de innerhalb von drei Tagen frei Haus lieferbar.

Über GS&M
Die GS&M GmbH & Co. KG wurde 1999 im Schleswig-Holsteinischen Ellerbek gegründet. Zum Sortiment des Spezialanbieters zählen hochwertige und funktionale Geräte, Werkzeuge und Ausrüstung für den Einsatz im Garten und bei Outdoor-Aktivitäten. GS&M arbeitet mit Partnern aus den USA, Asien und Skandinavien zusammen.

Aktuelles Fotomaterial (honorarfrei) steht als Download bereit unter:
http://www.presse-kompakt.de/page5/page17/files/Zaunengel.jpg

Pressekontakt:
GS&M GmbH & Co. KG
Christian J. Engel,
Tel.: 04101 – 590 556
E-Mail: engel@gsundm.de
www.zaunengel.de