Sicherer schleifen am Boot

Neuartiger Elektroschleifer verbindet höchste Leistung und betriebssichere Niedervolttechnik für die Arbeit am Wasser

Mönchengladbach, 15. Februar 2011. Frisch lackiert in die Wassersportsaison 2011 – wer sein Sportboot frühlingsfrisch überholt, kommt meist am Schleifen nicht vorbei. Netzbetriebene Schleifmaschinen brachten dabei bisher zwei Risiken mit: Wer am Wasser arbeitete, war stets einer erhöhten Stromschlaggefahr ausgesetzt. Und beim Arbeiten im Bootsrumpf drohte Brand- und Explosionsgefahr: Die Funkenbildung im Antriebsmotor kann Gase entzünden, die sich im Winterlager aus dem Heiz- oder Kraftstoffsystem des Bootes im Rumpf sammeln. Mit einer neuartigen Schleifmaschine macht NautiCare jetzt die Arbeiten am Boot sicherer.
Egal ob alte Lackreste abgetragen, Spachtelreparaturen geglättet oder durch Anschleifen die Basis für neue Lackschichten gelegt werden soll: Ein leistungsfähiger Exzenterschleifer ist beim Instandsetzen von Yachten und Jollen unentbehrlich. Doch netzbetriebene Geräte bergen bei der Arbeit am Wasser stets ein Stromschlagrisiko, vor allem wenn das Gerät einmal für kleine Ausbesserungsarbeiten am Steg eingesetzt wird. Eine weitere Gefahr geht von der Funkenbildung im Antriebsmotor konventioneller Elektroschleifmaschinen aus. Gerade im Winterlager können sich im Bootsrumpf entzündliche Gase sammeln, verursacht durch die Kraftstoffanlage der Maschine oder das Gas der Bordheizung. Auch Lösungsmitteldämpfe sammeln sich bei Lackierarbeiten leicht in der Bilge. Ein kleiner Funke reicht, um hier eine Katastrophe zu verursachen. Der Bootslackspezialist NautiCare hat jetzt die Lösung: der neue Niedervoltschleifer Ceros 650 CV.

Eine handliche und doch leistungsfähige Bootsschleifmaschine, die zugleich die höchste elektrische Schutzklasse 3 nach DIN EN 61140 erreicht, ist ein Novum. Handwerker und Bootseigner, die bei Schleifarbeiten an ihrer Yacht elektrische Sicherheit und einen funkenfreien Antrieb wünschten, mussten bisher auf Druckluft-Schleifmaschinen ausweichen. Doch unflexible Schläuche und die Abhängigkeit von einem Kompressor machen diese Alternative unattraktiv. Mit dem Ceros 650 CV bringt NautiCare jetzt einen Exzenterschleifer auf den Bootszubehörmarkt, der dank 22-Volt-Antriebsmotor und externem Netzteil klare Vorteile bietet: Mit 400 Watt Leistung liefert die Maschine konstante Drehzahlen, sogar unter höherem Anpressdruck. Die Drehzahl lässt sich dabei variabel zwischen 4.000 und 10.000 Umdrehungen pro Minute einstellen. Das geringe Gerätegewicht von nur rund 900 Gramm erlaubt dem Anwender Kräfte schonendes Arbeiten. Weil der Ceros 650 CV für den professionellen Einsatz ausgelegt ist, bieten Antrieb und Motor eine hohe Lebensdauer. Für geringen Verschleiß sorgt dabei die Technik des Gleichstrommotors, der ohne Karbonbürsten oder Kohlen auskommt. Dadurch ist in dem Motor zugleich die Funkenbildung unterbunden, die bei herkömmlichen Elektroantrieben auftritt.

„Wer sein Boot jetzt für die Wassersportsaison in Schuss bringen will, kann jetzt noch sicherer arbeiten“, sagt Michael Molzberger, Geschäftsführer der NautiCare GmbH & Co. KG überzeugt. „In unserer täglichen Praxis beim Thema Bootslackierung haben wir lange nach einer sicheren Schleiflösung gesucht, die wir nun mit dem neuen Gerät auf den Markt bringen.“ Zum Produktstart bietet NautiCare den Ceros 650 CV zu einem Sonderpreis von 350,00 Euro (zuzüglich MwSt.) an. Das Angebot gilt bis Ende März, dann soll das Gerät regulär 399 Euro kosten. Weitere Infos gibt die Website www.nauticare.de.



Über NautiCare
NautiCare in Mönchengladbach ist Spezialist für Bootslacke und Pflegemittel für Wasserfahrzeuge. Mit der Marke STOPPANI hat NautiCare einen Spezialisten für den Lackbereich. Vom Antifouling über Antiosmose bis hin zum Decklack bietet NautiCare das komplette Programm für Werften, Shops und Freizeitkapitäne. Dabei stehen hunderte von verschiedenen Farbtönen zur Verfügung bis hin zu speziellen Effektlacken. Im Bereich der Reinigungs- und Poliermittel bietet NautiCare seine eigene Marke „CleanPower“ an. Die Devise ist: Weniger ist mehr! Mit möglichst wenigen Mitteln möglichst viele Reinigungsarbeiten abdecken – das ist das Ziel.

Aktuelles Fotomaterial (honorarfrei)
Ein Pressefoto (300 dpi) steht als Download bereit unter:
http://www.presse-kompakt.de/page5/page17/files/Exzenterschleifer.jpg

Schleifer
Kraftvoll schleifen ohne Stromschlagrisiko und Funkenflug: Der neuartige Niedervolt-Exzenterschleifer Ceros 650 CV von NautiCare bietet das entscheidende Plus an Sicherheit. Foto: NautiCare


Pressekontakt:

Presse KOMPAKT:
Bernd Eilitz, Tel.: 040 - 4128 5807, E-Mail: kontakt@presse-kompakt.de

NautiCare GmbH & Co. KG:
Michael Molzberger, Geschäftsführer, Tel.: 02161 - 636 2350, E-Mail: info@nauticare.de