100 Jahre BeA: Prominenz gratulierte

Zum Start des Jubiläumsjahres besuchten Vertreter von Wirtschaft, Verwaltung und Politik die Joh. Friedrich Behrens AG

Ahrensburg, 17.03.2010. „Nur wenn man technologisch besser ist als der Wettbewerb wird man Marktführer“, resümierte der frühere Schleswig-Holsteinische Wirtschaftsminister Prof. Dr. Bernd Rohwer während eines Besuchs beim Ahrensburger Befestigungssystem-Spezialist Joh. Friedrich Behrens AG am Dienstag. Der Politiker und Hauptgeschäftführer der IHK zu Lübeck betonte, das norddeutsche Bundesland könne stolz auf das Unternehmen sein. Während eines Rundgangs durch die Produktion hatte sich Rohwer zusammen mit Ahrensburgs Bürgermeisterin Ursula Pepper sowie dem Stormarner Wirtschaftsbeiratsvorsitzenden Ernst-Jürgen Gerke, WAS-Geschäftsführer Norbert Leinius und IHK-Geschäftsstellenleiter Nils Thoralf Jarck über die Qualitätstfertigung made in Germany informiert. Tief beeindruckt zeigten sich die Besucher von der Durchschlagskraft des Gasnaglers BeA Dynamik CN60, mit dem jeder einmal selbst Stahlnägel durch Beton- und Eisenträger treiben durfte.

Im Beisein von Medienvertretern hatten sich die prominenten Besucher zunächst einen Überblick über Produkte und Markt des börsennotierten Unternehmens verschafft. „Die Basis unseres Feschäfts sind Qualität und Service“, erläuterte Vorstand Tobias Fischer-Zernin und illustrierte diesen Anspruch anhand der schlagkräftigen BeA-Servicestruktur in Deutschland und den weltweiten Märkten. Dabei erfuhren die Zuhörer, dass Hefter und Nagler bis drei Millionen Betriebszyklen auf Ausfallsicherheit getestet werden und dass BeA im Markt der automatisierten Befestigungstechnik weltweit führend ist. Mehr als 10.000 Geräte sind allein in Produktionsstraßen und an Robotern weltweit im Einsatz.

Da BeA trotz Wirtschaftskrise die Technologieentwicklung vorantreibt, ist das Unternehmen heute nach einigen Konsolidierungsmaßnahmen gut für die Zukunft gerüstet. Im Jahr 2009 investierte das Unternehmen über eine Million Euro obwohl der Umsatz konjunkturbedingt von über 100 Millionen auf 70 Millionen zurückgegangen war. Die Fragen der Bürgermeisterin Pepper nach der Sicherheit der rund 170 Arbeitsplätze von Ort konnte Fischer-Zernin mit Zuversicht beantworten. Einen Schwerpunkt setzt das Unternehmen bei seiner Personalpolitik weiterhin auf die Ausbildung, wie die Zuhörer erfahren konnten. BeA-Produktionsleiter Klaus Albrecht verwies auf die Bedeutung der Ausbildung für die Fachkompetenz im Unternehmen. „Die meisten Führungskräfte haben bereits bei uns gelernt“, betonte Albrecht. Derzeit bildet das Unternehmen in der Unternehmenszentrale rund 15 Nachwuchskräfte in kaufmännischen, technischen und logistischen Bereichen aus.

Technologie zum Anfassen begeisterte die Jubiläumsbesucher beim abschließenden praktischen Programmteil: Mit Geräten wie dem neuen Betonnagler CN60 konnten die Gäste eigene Anwendungserfahrungen sammeln. Selbst Bürgermeisterin Pepper lies es sich nicht nehmen, mit dem kraftvollen und dennoch handlichen Gasnagler Stahlnägel durch einen massiven Eisenträger zu treiben. Für die Besucher blieb kein Zweifel: Die innovative Technologie aus Ahrensburg hat die Kraft für den Markt der Zukunft. Und so präsentiert sich die Joh. Friedrich Behrens AG auch nach 100 Jahren als Unternehmen auf Erfolgskurs.


Über die Joh. Friedrich Behrens AG
Die Firma Joh. Friedrich Behrens wurde 1910 gegründet und hat sich in den 100 Jahren ihres Bestehens zu einer weltumspannenden Unternehmensgruppe mit einem Gesamtumsatz von zirka 100 Mio. Euro (2008) entwickelt. Das Markenzeichen BeA steht für Spitzenprodukte der Befestigungstechnik. BeA-Druckluftnagler und Befestigungsmittel zeichnen sich durch höchste Qualität und Zuverlässigkeit aus. Um diesen hohen Standard auch in Zukunft zu gewährleisten, wird das Produktangebot kontinuierlich optimiert und erweitert. Durch Einsatz innovativer Technologien schafft BeA Standards in der Befestigungstechnik. Tochter- und Beteiligungsgesellschaften vertreiben BeA-Produkte in Europa und Amerika. Darüber hinaus tragen zum weltweiten Erfolg der BeA-Gruppe fest etablierte Vertretungen in über 55 weiteren Ländern bei.

Eine ganz wesentliche Stärke der BeA-Gruppe ist die ausgeprägte Servicephilosophie. Mit rund 75 Außendienst- und Kundendienstmitarbeitern steht die BeA-Gruppe ihren anspruchsvollen Kunden fachlich zur Seite. Der Konzern beschäftigt insgesamt rund 400 Mitarbeiter, darunter zirka 15 Auszubildende.


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