Markenschutz im Internet

Mit seinem Reputationsmanagement bietet INDECA Firmen ein Abwehrsystem gegen Markenmissbrauch und Gerüchte

Heilbronn, 15.03.2010. Zeitenwende im Internet: Galt es für Firmen noch vor einigen Jahren, vor allem durch gute Produktinformationen und bedienerfreundliche Shops die Kunden auf ihre Seiten zu ziehen, sind heute neue Herausforderungen zu bewältigen. Vor allem die Geschwindigkeit, mit der sich Gerüchte und Fehlinformationen aus Social-Media-Portalen und Nutzerforen verbreiten, stellt für Markenanbieter eine erhebliche Gefahr dar. INDECA hat zum Schutz sein Reputationsmanagement gestartet. Die innovative Dienstleistung basiert auf der Brand-Monitoring-Technologie des Heilbronner Unternehmens, die sich nun ein Jahr lange im Testlauf bewährt ha
t.
Twitter, YouTube, Facebook und Co. haben die US-Pizzakette Domino's fast in den Ruin getrieben: Als ein Video im Internet auftauchte, das zwei Mitarbeiter bei unappetitlichen Spielen mit den Pizzazutaten zeigt, lachte die ganze Welt vor den Computerbildschirmen – und bestellte keine Pizzen mehr. Ein Hersteller von Fahrradschlössern bekam ähnliche Probleme, als im Internet Anleitung zum Öffnen seiner Produkte mit zwei Büroklammern auftauchten. Große Markennamen, mit millionenschwerem Werbeaufwand zu hoher Bekanntheit geführt, können unter der schnellen Vernetzung der Internet-Community blitzschnell ihre Glaubwürdigkeit einbüßen. Bislang waren die Markenanbieter dem Treiben im Netz schutzlos ausgeliefert. Die massenhafte Verbreitung des Web2.0 hat die Gefahr verschärft: Jetzt kann jeder Nutzer spielend leicht eigene Texte, Bilder und Videos veröffentlichen.

Das Online-Reputationsmanagement steckt bei den meisten Konzernen noch in den Kinderschuhen. INDECA hat als eines der ersten Unternehmen einen marktfähigen Service am Start. Nach einjährigem Testlauf bietet das Unternehmen seinen innovativen Brand-Monitoring-Dienst erweitert um Recherche- und Bewertungsdienstleistungen an. Markenartikler und Handelsketten können sich so erstmals umfassend schützen, indem sie durch schnelle präzise Informationen in der Lage sind, auf Angriffe aus dem Netz sofort zu reagieren. Nicht nur das Auffinden von Internetseiten, auf denen Marken verunglimpft, Urheberrechte verletzt oder Produktpiraterie zu beobachten ist, übernimmt INDECA. Die Teams des Heilbronner Unternehmens kümmern sich zugleich um die richtige Reaktion. Oft lösen juristische Mittel in der Internetszene mehr schaden an als sie nutzen. Gerade die Blogger-Szene ist für gute Vernetzung und ein hohes Maß an Solidarität bekannt. Der Dialog und die richtige Kommunikation retten hier oft mehr.

„Wenn wir das Reputationsmanagement für Unternehmen übernehmen, führen wir zugleich eine dazu passende Informationsstruktur bei den Kunden ein“, erläutert Marcel Appolt, Geschäftsführer der INDECA GmbH. „Nur wenn alle relevanten Bereiche wie Produktentwicklung, Marketing, Rechtsabteilung und Geschäftsführung zusammen spielen, kann ein Unternehmen schnell und adäquat reagieren.“ Um die entsprechenden Szenarien und Reaktionspläne zu entwickeln, hat das Unternehmen ein Jahr lang mit großen Markenanbietern seine Strategien in die Praxis umgesetzt und weiterentwickelt. Das junge Team fand dabei auch Möglichkeiten, mit Usern und Bloggern auf Augenhöhe Kontakt aufzunehmen. Das erwies sich in den allermeisten Fällen als deutlich effizienter, als drohende Schreiben aus der Rechtsanwaltskanzlei.

Der Service Reputationsmanagement ist ab sofort Teil des Angebotsportfolios von INDECA. Er ist zugleich eine der wichtigsten Neuentwicklungen, mit denen sich das Unternehmen auf den Internetmarkts des neuen Jahrzehnts vorbereitet hat.


Über die INDECA GmbH
Die INDECA GmbH ist ein technisch orientierter Internet-Dienstleister, der sich auf anspruchsvolle Web-Anwendungen und digitale Markenführung spezialisiert hat. Ein Schwerpunkt des Serviceangebots liegt im Management internationaler Domainportfolios sowie im digitalen Markenmonitoring. Zum Kundenportfolio von INDECA gehören Unternehmen wie der VW-Konzern, die Deko-Marke d-c-fix sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen und Kommunen. Das Unternehmen, 1991 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Heilbronn und beschäftigt rund 30 Mitarbeiter.


Aktuelles Fotomaterial (honorarfrei) steht als Download bereit unter:
http://www.presse-kompakt.de/page5/page17/files/INDECA_DBM.jpg
Im Portal des Digital Brand Management haben INDECA Kunden optimalen Überblick. Foto: INDECA
http://www.presse-kompakt.de/page5/page17/files/Relaunch.jpg
Marcel Appolt, Geschäftsführer der INDECA GmbH, vor neuem Firmenlogo. Foto: INDECA


Pressekontakt:
Presse KOMPAKT
Bernd Eilitz
Tel.: 040 - 4128 5807
E-Mail: kontakt@presse-kompakt.de

INDECA GmbH
Marcel Appolt
Tel.: 07131 - 7999 100
E-Mail: Marcel.Appolt@indeca.de